Aktuelles

Ratgeber Baufinanzierung

Mit finanzieller Stütze auf ins Eigenheim! Die eigenen vier Wände - davon träumen viele. Die Erfüllung dieses Traum ist dabei aber leider nicht immer ganz so einfach. Eine Immobilie zu kaufen oder sogar selbst zu bauen ist sehr kostspielig. Und die Immobilienpreise steigen weiter. Nur die wenigsten Immobilienkäufer können den vollen Kaufpreis mit eigenen Mitteln bezahlen.

Baukindergeld

Die Immobilienfinanzierung ist ein teures Unterfangen. Neben verschiedenen Bankkrediten gibt es jedoch auch andere Förderungen, die die Baufinanzierung erleichtern sollen. Das sogenannte Baukindergeld ist ein staatlicher Zuschuss, der den Neubau oder Kauf einer Immobilie Familien mit Kindern und Alleinerziehenden erleichtern soll.

Teure Renovierung

Nicht nur der Bau oder Kauf eines Hauses kostet Geld, auch eine Renovierung oder ein Umbau können mitunter sehr teuer werden. Damit diese finanzielle Last nicht auf einmal gestemmt werden muss, gibt es verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, welche Kredite für welches Vorhaben am besten geeignet sind und welche Finanzierungsmöglichkeit für Ihr Vorhaben die günstigste ist.

Vollfinanzierung

Für gewöhnlich ist es ratsam in eine Finanzierung so viel Eigenkapital wie möglich einzubringen. Aber was wenn noch nicht genügend Eigenkapital aufgebaut wurde? Eine Vollfinanzierung durch die Bank ist zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die Vor- und Nachteile einer Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital und was Sie dabei unbedingt beachten müssen.

Neubau

Die Finanzierung eines Neubaus stellt für viele eine große Heraustorderung dar. Anders als bei dem Kauf einer Bestandsimmobilie, fallen hierbei deutlich mehr Kosten an. Neben den Grundstückskosten, die auch während des Bauvorgangs beglichen werden müssen, muss der Bauherr auch die monatliche Miete tragen.